Verstärkung gesucht: Der Theorieblog sucht neue Redaktionsmitglieder

Der Theorieblog wurde Anfang 2010 als Forum für politische Theorie, Philosophie und Ideengeschichte ins Leben gerufen und ist seitdem zu einem zentralen Ort für Information, Austausch und Debatte für die deutschsprachige Theorie-Community geworden. 

Hinter dem Blog steht eine ehrenamtlich arbeitende Redaktion, deren Mitglieder an Universitäten in ganz Deutschland zu politischer Theorie und Ideengeschichte, Gesellschaftstheorie und politischer Philosophie arbeiten. Wir sind Anlaufstelle für Ausschreibungen und Ankündigungen, die auf dem Blog erscheinen. Wir koordinieren und redigieren inhaltliche Beiträge und organisieren Buchforen, die ZPTh-Debatten oder auch den Sommercall. Und manchmal schreiben wir auch selbst. 

Nun suchen wir neue Mitglieder. 

Wenn Du in der politischen Theorie und Ideengeschichte arbeitest und Interesse, Ideen und Lust hast, uns mit im Durchschnitt 10-12 Stunden im Monat tatkräftig zu unterstützen, melde Dich gerne. Wir freuen uns insbesondere auch über Einreichungen von Kolleg:innen, die erst seit Kurzem in Academia tätig sind. 

Wir erwarten Interesse an unterschiedlichen Bereichen der politischen Theorie und Ideengeschichte, die Fähigkeit zur und Freude an der Arbeit im Team und gute Kommunikationsfähigkeit. Erfahrungen in der Redaktionsarbeit – bei Blogs oder anderswo – und/oder mit WordPress sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. 

Wir bieten im Gegenzug kollegiale Zusammenarbeit in einem bunten, professionellen wie freundlichen Team, Einblicke in vielfältige Debatten im Fach sowie die Möglichkeit, eigene inhaltliche Ideen umzusetzen, Schwerpunkte mitzugestalten und so ein Teil der Wissenschaftskommunikation für die deutschsprachige politische Theorie und Ideengeschichte zu werden. 

 

Wenn Du Redaktionsmitglied werden willst, melde Dich bei uns und schicke uns bis zum 8. Januar 2024 folgende Unterlagen (gerne in einer PDF-Datei) an die untenstehende E-Mail-Adresse: 

  • ein kurzes Anschreiben, in dem Du Deine Motivation für die Mitarbeit bei uns skizzierst (1 Seite), 
  • einen kurzen (!) Lebenslauf, aus dem auch Deine Forschungsinteressen hervorgehen (max. 2 Seiten) 
  • eine Skizze für einen Beitrag oder einen Vorschlag für eine Art von Beiträgen, die für den Theorieblog passen bzw. das bestehende Angebot gut ergänzen würden (1 Seite). 

Fragen beantworten wir jederzeit gerne. Melde dich einfach bei team@theorieblog.de 

 

Und vielleicht heißt es dann schon bald “Eisbär wants you”… 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert