DVPW-Themengruppe zur Hochschullehre

Auf dem Theorieblog haben wir schon an verschiedener Stelle Fragen der Hochschullehre behandelt. Themen wie E-Learning, didaktisch wirksame Vortragsstile oder MOOCs spielten dabei eine Rolle – und liegen, wie auch die Frage nach dem Stellenwert der Lehre insgesamt, offenbar in der Luft: Auf dem DVPW-Kongress im September in Duisburg wird die Gründung einer neuen Themengruppe – als Methodengruppe? – angestrebt; auf dem Blog des Initiators Daniel Lambach findet sich ein Statement hierzu.

Ein Kommentar zu “DVPW-Themengruppe zur Hochschullehre

  1. Danke für die Weiterverbreitung!

    Lehrmethoden werden in der Gruppe sicher ein wichtiges Thema sein, aber hoffentlich nicht das einzige. Ich würde dort auch gerne politikwissenschaftliche Lehr-Lern-Forschung sehen, ebenso wie Diskussionen über Kompetenzziele und die normativen Grundlagen politikwissenschaftlicher Ausbildung.

    Letztlich gilt aber natürlich: Die Themengruppe wird das, was ihre Mitglieder wollen. Deshalb anmelden und mitmachen! ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.