Willkommen beim Theorieblog!

Das Theorieblog ist ein neues Blog für Politische Theorie und Philosophie. Uns, dem Team, geht es darum, ein Forum für die deutschsprachige Theorie-Community im Netz zu schaffen – einen Ort, wie wir ihn bisher vermisst haben. Hier sollen Informationen ausgetauscht, eigene und fremde Arbeiten diskutiert und tagespolitische Ereignisse aus der Perspektive der Politischen Theorie und Philosophie kommentiert werden. Was uns (oder euch) im Laufe der Zeit wichtig wird, kommt dazu.
Wir wollen uns dabei bewusst nicht eingrenzen: weder auf bestimmte Denker, Theorien oder Traditionen noch auf eine fixe politische Meinung oder Richtung. Vielmehr soll das Theorie-Blog einen Treffpunkt bieten für alle, die sich für Politische Theorie, Ideengeschichte oder Politische Philosophie interessieren. Schwerpunkte mögen sich durch Autoren, Leser und Kommentatoren mit der Zeit ergeben, aber allein Pluralität, Kreativität und Offenheit sollen die wenigen Maximen dieses Blogs bilden.

Das Theorieblog möchte zum Dialog anregen. Damit dies gelingt, brauchen wir eure Unterstützung: Kommentiert unsere Posts, weist uns auf Veranstaltungen, Ausschreibungen, etc. hin, werdet Gastautoren, Teammitglieder oder ganz einfach regelmäßige Leser – ja, am Ende könnten wir sogar Freunde werden.

Gleich zum Anfang wollen wir euch außerdem noch darum bitten, uns mitzuteilen, was ihr euch vom Theorieblog wünscht bzw. was ihr denkt, woran es der (deutschsprachigen) Community Politischer Theoretiker im Internet mangelt. Wir werden uns bemühen, eure Ideen und Anregungen umzusetzen.

Wir freuen uns auf die Diskussion!

5 Kommentare zu “Willkommen beim Theorieblog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.