theorieblog.de | Veranstaltungshinweis: Workshop „Laclau und Rancière im Dialog. Staat und Repräsentation“, Uni Wien
23. Oktober 2025, Verhoeven
Vor genau 40 Jahren erschien Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus (1985) von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe, vor 20 Jahren folgte Laclaus Die populistische Vernunft (2005). Anlässlich dieser Jubiläen findet am 27. November 2025 ein Workshop an der Universität Wien statt, der die politische Theorie Laclaus in einen Dialog mit der Philosophie Jacques Rancières bringt. Ausgangspunkt bildet ein Gespräch zwischen den beiden Denkern aus dem Jahr 2012 an der Universidad Nacional de San Martín in Buenos Aires (Argentinien). Berührungspunkte und Differenzen sollen im Workshop ausgelotet werden in der Zuspitzung auf die Fragen der Staatlichkeit sowie der Repräsentation. Wie denken sie das Verhältnis zwischen repräsentativen Institutionen und spontanen Formen politischer Artikulation (etwa Protestbewegungen oder Straßenaktionen)? Welche Funktion kommt dem Staat – als Institution wie auch als Prinzip – in ihren Analysen zu?
Weitere Informationen sind der Universitätsseite sowie dem Plakat zur Veranstaltung zu entnehmen. Um vorherige Anmeldung bis zum 14.11.2025 per E-mail an anna-teresa.steffner[at]univie.ac.at wird gebeten.
Vollständiger Link zum Artikel: https://www.theorieblog.de/index.php/2025/10/veranstaltungshinweis-workshop-laclau-und-ranciere-im-dialog-staat-und-repraesentation-uni-wien/