CfP: Schwerpunkt zu Kants 300. Geburtstag in der Zeitschrift für Praktische Philosophie

Am 22. April 2024 ist Immanuel Kants 300. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums gibt Sarah Bianchi (Frankfurt) in der Zeitschrift für Praktische Philosophie den Themenschwerpunkt: „Zu Kants 300. Geburtstag. Aufklärung, Freiheit und Nicht-Beherrschung“ heraus. […]

Die für Juli 2024 geplante Publikation möchte Schlaglichter auf Kants kritisch konstruktives Verständnis von Aufklärung werfen. „Hierbei stehen vor allem systematische Perspektiven im Vordergrund, die die kritische Weiterentwicklung von Kants Aufklärungsverständnis beleuchten. Insbesondere erwünscht sind Beiträge, die sich mit Aspekten von Kants Aufklärungsverständnis im Kontext der neorepublikanischen Debatte um Nicht-Beherrschung befassen: Was heißt es für das Verständnis von aufklärerischer Freiheit verstanden als Nicht-Beherrschung, wenn Kant das aufklärerische Subjekt sowohl als Gesetzgeber als auch als Gesetzesempfänger versteht? Welche Formen von politischer und sozialer Herrschaft lassen sich mit Kant kritisch beleuchten? Darüber hinaus sind auch Beiträge aus ideengeschichtlicher Perspektive willkommen, vor allem zu Kants Verständnis von Aufklärung, Freiheit und Nicht-Beherrschung, aber auch zu anderen Facetten von Kants politischer Philosophie, Rechtsphilosophie und Sozialphilosophie.“

Interessierte Autorinnen und Autoren sind gebeten, die Themenvorschläge und Abstracts (ca. 150 Wörter) bis zum 31. Juli 2023 an die Herausgeberin des Schwerpunkts, Sarah Bianchi, zu schicken (S.Bianchi@em.uni-frankfurt.de). Einreichungsfrist für Beiträge ist der 15. November 2023. Den vollständigen CfP findet ihr hier.