theorieblog.de | CfP für die fünfte „VIENNA CONFERENCE ON CITIZENSHIP EDUCATION“: „Demokrat:in-Sein|Demokrat:in-Werden im Horizont postfundamentalistischer Demokratietheorie und -bildung“ (22.-23. Juni 2023; Frist: 1. April)
30. Januar 2023, Huhnholz
Die Tagungsreihe „Vienna Conference on Citizenship Education“ bringt Sozialwissenschaften und Politische Bildung in den Diskurs über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und politische Herausforderungen. Sie zielt darauf ab, zur Weiterentwicklung emanzipatorischer Perspektiven der Politischen Bildung beizutragen. Im Jahr 2023 widmet sich die fünfte „Vienna Conference on Citizenship Education“ dem Schwerpunktthema Radikale Demokratiebildung.
Die Kulmination von Krisen zu Beginn des 3. Jahrtausends – Klimakrise, Verteilungskrise, Gesundheitskrise, Ernährungskrise, Trinkwasserkrise, Finanzkrise u. v. a. – macht es unmöglich, unsere Situation ausschließlich in Figurationen lokaler oder zeitlich abgrenzbarer Probleme oder Herausforderungen zu erfassen, sondern wirft fundamentale Fragen auf. Allen voran die Frage, in welcher Welt wir zukünftig leben wollen.
Für die demokratische Praxis, wie auch für demokratisches Denken, erwächst daraus eine kaum zu überschätzende Aufgabe: Die Reformulierung des Rahmens eines gemeinsamen, demokratischen Erfahrungshorizontes, eines demokratischen, (mit-)geteilten Weltzugangs. Dabei zeigt sich, dass vor allem die Blaupausen liberaler Demokratieansätze selbst in eine Krise geraten sind und ihre Orientierungskraft eingebüßt haben.
Wenn nicht nur die bisherigen Gründe der Demokratiemodelle, sondern auch die Begründungsformen nicht mehr überzeugen, lassen sich für die Demokratiebildung und – theorie mindestens zwei Konsequenzen festhalten:
In diesem Sinne ergänzen sich Radikale Demokratietheorie und Radikale Demokratiebildung. Dennoch ist die Betrachtung dieses Verhältnisses bislang nicht über wechselseitige, pauschale Referenzen hinausgekommen. Auf der Tagung soll dies nachgeholt werden.
Tagungsbeiträge könnten an folgende Fragen anschließen:
Im Tagungszusammenhang sollen diese Fragen anhand vielfältiger fachlicher Perspektiven, insbesondere der Sozial- und Bildungswissenschaft sowie der Didaktik der Politischen Bildung, diskutiert werden. Erwünscht sind Beiträge zum theoretischen Diskurs sowie zu konkreten Projekten aus der kulturellen und politischen Bildungspraxis. Im Sinne der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung sind Einreichungen im Rahmen von thematisch relevanten Promotionsvorhaben ebenso willkommen!
Es bestehen unterschiedliche Möglichkeiten, sich an der Tagung zu beteiligen:
Es können sowohl deutsch- als auch englischsprachige Beiträge eingereicht werden.
Hinweis: Die Tagung wird als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte das Pandemiegeschehen es erfordern, wird die Veranstaltung auf online umgestellt. Geplant ist eine Publikation mit den wichtigsten Ergebnissen der Tagung.
Zum Einreichen eines Vortrags mailen Sie bitte einen Abstract (ca. 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen; zum Einreichen eines Posters ca. 2.000 Zeichen) bis spätestens zum 01.04.2023 an viennaconference@demokratiezentrum.org
Vollständiger Link zum Artikel: https://www.theorieblog.de/index.php/2023/01/cfp-fuer-die-fuenfte-vienna-conference-on-citizenship-education-demokratin-seindemokratin-werden-im-horizont-postfundamentalistischer-demokratietheorie-und-bildung-22-23-juni-2023-fr/