theorieblog.de | HU-Berlin: Juniorprofessur für „Sozialphilosophie/Kritische Theorie“ ausgeschrieben (Inst. für Philosophie)

7. September 2018, Huhnholz

An der Philosophischen Fakultät, Institut für Philosophie, der Humboldt-Universität Berlin ist eine Juniorprofessur für „Sozialphilosophie/Kritische Theorie“ zzgl. spezielleren Schwerpunkten ausgeschrieben (mit Tenure Track nach W2). Die Bewerbungsfrist läuft zum 27.09.2018 unter der Kennziffer JP/018/18. Der Ausschreibungstext folgt unten.

„Diese W1-Stelle ist mit einem Tenure Track nach W2 versehen. Spätestens nach 5 Dienstjahren wird ein Evaluationsverfahren mit dem Ziel eröffnet, festzustellen, ob die persönlichen Leistungen für eine Berufung auf Lebenszeit erfüllt sind. Die Juniorprofessur wird aus dem Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses finanziert. Ziel des Programms ist es, dem wissenschaftlichen Nachwuchs den Weg für eine sichere wissenschaftliche Karriere zu ebnen. Von Tenure-Track-Professoren (m/w/d) an der HU Berlin werden Leistungen in den Bereichen Forschung und Akademische Lehre sowie Engagement in der akademischen Selbstverwaltung und der Erwerb von Personalführungskompetenzen erwartet. Aus dem Rahmenkatalog werden im Laufe des Berufungsverfahrens die konkreten Leistungsanforderungen bestimmt.

Die Juniorprofessur sollte die Sozialphilosophie/Kritische Theorie systematisch und historisch vertreten. Erwünscht sind – neben einem historischen Interesse an den klassischen Vertretern der Kritischen Theorie Frankfurter Schule und deren Vorläufern – ausgewiesene Forschungsschwerpunkte in einem (oder mehreren) der folgenden systematischen Bereiche:

Politische Philosophie
Sozialtheorie/Gesellschaftstheorie/Philosophie der Sozialwissenschaften
Philosophie der Ökonomie und des Wirtschaftens
Kritische Rechtstheorie/Rechtsphilosophie

Die Anforderungen für die Berufung gemäß § 102a des Berliner Hochschulgesetzes müssen erfüllt werden.

Die Humboldt-Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerbungen aus dem Ausland sind erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen sind an die Humboldt-Universität zu Berlin, Dekanin der Philosophischen Fakultät, Frau Prof. Metzler, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an dekanat.philfak@hu-berlin.de zu richten.“


Vollständiger Link zum Artikel: https://www.theorieblog.de/index.php/2018/09/hu-berlin-juniorprofessur-fuer-sozialphilosophie-kritische-theorie-ausgeschrieben-inst-fuer-philosophie/