Internetforschung: Einige politikwissenschaftlich relevante Entwicklungen

Die Forschung zu Internet und Digitalisierung in Deutschland profiliert sich weiter, auch mit einigen politikwissenschaftlich relevanten Initiativen und Calls, die wir hier für euch zusammenfassen:

  1. In Düsseldorf wurde gestern das Institut für Internet und Demokratie gegründet. Dessen Homepage entsteht hier, eine Pressmitteilung fasst die Idee zusammen und einen Twitter-Account gibt es auch schon: @diid_hhu
  2. Berlin lässt sich da natürlich nicht lumpen und plant ein Einstein-Zentrum „Digitale Zukunft“. Eine Kollaboration der Berliner Hochschulstandorte soll es sein und 45-50 Professuren sind geplant. Zum aktuellen Stand hier.
  3. Noch eine Ecke größer dürfte das Deutsche Internet-Institut werden, welches vom BMBF ausgeschrieben ist und für welches noch fünf Standorte in der Endauswahl in Frage kommen: Pressemitteilung hier.
  4. Und schließlich sei noch auf einen CfP für die nächste Open Science Conference hingewiesen, die sich mit Fragen der Entwicklung von Foschung und Lehre auseinandersetzt und im März 2017 in Berlin stattfindet. Hier der Call als PDF.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.