theorieblog.de | CfA: Juniorprofessur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gender-Studies in Greifswald
11. Juni 2011, Schmelzle
Das Profil der ausgeschriebenen Stelle scheint zwar eher empirisch als theoretisch ausgerichtet zu sein, aber vielleicht ist es trotzdem für den einen oder die andere interessant. Deadline ist der 23.06.2011. Alle weiteren Details nach dem Klick:
„An der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Juniorprofessur für Politikwissenschaft mit Genderforschung zu besetzen.
Der/die künftige Stelleninhaber/in soll das Fach in Forschung und Lehre vertreten. Vorausgesetzt werden sehr gute Kenntnisse der empirischen sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden sowie der Geschlechterforschung. Vorausgesetzt wird ferner ein Forschungsprofil, das die Fähigkeit zur Mitarbeit an internationalen und interdisziplinären Forschungsprojekten, insbesondere der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer, und der Einwerbung von Drittmitteln erkennen lässt. Zu den Aufgaben gehören ferner die Durchführung von Lehrveranstaltungen in den B.A.- und M.A.-Studiengängen des Fachs, auch in englischer Sprache. Die Bereitschaft zur Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Frauen- und Geschlechterstudien wird erwartet.
Nähere Auskünfte erteilt Prof. Dr. Margit Bussmann, bussmann@uni-greifswald.de, Tel. 03834-86 3150.
Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 62 Abs. 1 Landeshochschulgesetz Mecklenburg-Vorpommern: abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung sowie besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualität einer Promotion nachgewiesen wird.
Gemäß § 62 Abs. 2 LHG M-V werden Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren für die Dauer von drei Jahren zu Beamten auf Zeit ernannt. Das Beschäftigungsverhältnis wird im Falle der Bewährung nach dem dritten Jahr um weitere drei Jahre verlängert.
Die Universität will die Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind. Deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungskosten werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern nicht übernommen.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, aus dem der wissenschaftliche Werdegang hervorgeht, Verzeichnis der Schriften und Lehrveranstaltungen, akademische Zeugnisse, Nachweis von Lehrerfahrung) sind bis zum 23. Juni 2011 zu richten an:
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Dekan der Philosophischen Fakultät
Prof. Dr. Alexander Wöll
Rubenowstraße 3
17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 86-3001
Fax: +49 (0)3834 86-3002
dekanphf@uni-greifswald.de“
[via IB-Liste]
Vollständiger Link zum Artikel: https://www.theorieblog.de/index.php/2011/06/cfa-juniorprofessur-fur-politikwissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-gender-studies-in-greifswald/