theorieblog.de | Der Sender der Dichter und Denker

24. März 2010, Schmelzle

Diese Woche widmet man sich bei 3Sat den zeitlosen, tiefen Fragen unserer Existenz. Um nichts geringeres als den „Sinn des Lebens“ geht es in der gleichnamigen Themenwoche. Heute Abend um 21.00 Uhr wird diesem in einer Gesprächsrunde (der Begriff Talkshow scheint hier nicht wirklich angemessen) 60 Minuten lang nachgegangen. Die Sendung heißt „Fragen – Philosophie im Gespräch“ und stellt ihr löbliches – und für das deutsche Fernsehen ambitioniertes – Anliegen wie folgt vor:

„Die Sendung „Fragen“ ist eine Übung im philosophischen Mehrkampf: eine Debatte quer durch die Disziplinen, quer zu den Meinungen, quer auch zu political correctness und zu common sense. […] Philosophieren heißt wesentliche, tiefe und bohrende Fragen zu stellen, mit der Absicht, darauf Antworten zu finden – auch wenn diese häufig ihrerseits neue Fragen aufwerfen. Philosophie vollzieht sich als dialogische Praxis, die von der Auseinandersetzung, der Debatte, aber auch vom Verstehen und verantwortungsvollen Beurteilen anderer Standpunkte, Ideen, Strategien, Empfindungen und Gefühle lebt. Alltägliche Situationen und Fragestellungen, die kontrovers diskutiert werden, sollen die Sendung bestimmen.“

Nach der Lektüre dieses schönen Textes hätte ich nur noch eine Frage an den von mir geschätzten Moderator Gert Scobel: Würde die Sendung vielleicht nicht doch noch etwas an Tiefgang gewinnen, wenn er neben diesen vier (1,2,3,4) hochverdienten Koryphäen der sokratischen Mäeutik auch noch die Landrätin Pauli und das Krümelmonster eingeladen hätte? Oder würde das das Publikum endgültig überfordern? So sieht das dann auf der 3Sat Homepage aus.


Vollständiger Link zum Artikel: https://www.theorieblog.de/index.php/2010/03/der-sender-der-dichter-und-denker/